/ / Adenovirus-Infektion bei Hunden: Symptome, Behandlung

Adenovirus-Infektion bei Hunden: Symptome, Behandlung

Adenovirus-Infektion (infektiöse Husten oder infektiöse Tracheobronchitis) - eine ansteckende Atemwegserkrankung von Hunden.

Am häufigsten tritt die Krankheit an Orten, wo Hunde:

  • Zoohandlungen
  • Forschungslabor,
  • Überbelichtungen,
  • Brutstätte,
  • Tierspielplätze.

Daher ist es oft als unverlierbare Husten bezeichnet. Krankheit tritt in jedem Alter, aber schwere, bei Welpen im Alter von 6 Wochen bis sechs Monate. Prädisponieren, um die Krankheit chronische Bronchitis bei Hunden, angeborene Anomalien im Atmungssystem, Bronchiektasen.

Symptome

Das auffälligste Symptom der Adenovirus-Infektionein Husten. Er erscheint in vier Tagen nach dem Eindringen des Erregers in den Körper. Husten kann nass oder trocken, weich oder rau sein. Manchmal werden Husten Auswurf kann isoliert oder Erbrechen auftreten.

Hustenanfälle werden durch körperliche provoziertenLastdruck auf dem Bereich der Luftröhre, Erregung, eine Änderung in der Feuchtigkeit oder Temperatur. Schwerer Fluss Krankheiten begleitet von Fieber (bis 40 Grad), feuchte Husten, Appetitlosigkeit. Es kann auch eine laufende Nase, Atemnot, Benommenheit, Müdigkeit sein.

Diagnose und Behandlung von Adenovirus-Infektion

Für eine korrekte Diagnose in erster Linie ist es wichtig,Ausschluss nicht-infektiöse Ursachen von Husten. Dazu führte Röntgen-Thorax, die Lungenentzündung ausschließt. Unkompliziert Adenovirus-Infektion wird auf ambulanter Basis behandelt. Wenn die Krankheit durch eine Lungenentzündung erfordern Hospitalisierung des Tieres ist kompliziert.

Zunächst einmal muss das Tier isoliert werdenvon anderen. Hund braucht körperliche Aktivität für 2-3 Wochen zu begrenzen und eine gute Ernährung sorgen. Die Behandlung beginnt mit Injektionen von Antibiotika, beispielsweise Amoxicillin, Clavulansäure welche potentsiniruyut (amoxiclav). In schwererer Strömung wirksam ist:

  • Gentamicin,
  • Enrofloxacin,
  • Cephalosporine der 1. Generation.

Die Therapie sollte für mindestens 10 Tage fortgesetzt werden,bis zum Verschwinden von Anzeichen einer Lungenentzündung auf X-ray. Tracheobronchitis Symptome lindern, indem unter Verwendung von Dampf Einatmen und isotonische Natriumchloridlösung, die über einen Vernebler 3 mal am Tag aufgetragen wird.

Wenn eine angemessene Behandlung ist nicht kompliziertAdenovirus-Infektion ist in der Regel in 10 bis 14 Tagen abgeschlossen. Schwere kann bis zu fünf Wochen dauern. In jedem Fall, wenn der Husten länger als zwei Wochen dauert, ist es erforderlich, die Richtigkeit der Diagnose zu zweifeln.

Quelle
Bitte beachten Sie:

/ / Adenovirus infection in dogs: symptoms, treatment

Adenovirus infection in dogs: symptoms, treatment

Adenovirus infection (infectious cough or infectious tracheobronchitis) is a contagious respiratory disease of dogs.

Most often the disease occurs in places of congestion of dogs:

  • Pet shops,
  • Research laboratories,
  • Overexposures,
  • Places of breeding,
  • Playgrounds for animals.

Therefore, it is often called an aviary cough. There is a disease at any age, but it is more severe in puppies between the ages of 6 weeks and 6 months. Predict chronic bronchitis in the dog, congenital anomalies in the respiratory system, bronchiectasis.

Symptoms

The brightest symptom of adenovirus infectionIs a cough. It appears four days after the penetration of the pathogen into the body. The cough can be wet or dry, soft or rough. Sometimes, coughing sputum or vomiting may occur.

Coughing attacks are provoked by physicalLoad, pressure on the trachea, excitation, change in humidity or air temperature. Severe course of the disease is accompanied by fever (up to 40 degrees), wet cough, anorexia. Also, there may be discharge from the nose, shortness of breath, drowsiness, fatigue.

Diagnosis and treatment of adenovirus infection

For proper diagnosis,Eliminate non-infectious causes of cough. For this, a chest X-ray is performed, which excludes pneumonia. Uncomplicated adenovirus infection is treated as an outpatient. If the disease complicates pneumonia, the hospitalization of the animal will be necessary.

First of all, the animal must be isolatedfrom others. The dog needs to limit physical activity for 2-3 weeks and ensure good nutrition. Treatment begins with injections of an antibiotic, for example amoxicillin, which is potentiated with clavulanic acid (amoxiclav). With more severe leakage it is effective:

  • Gentamicin,
  • Enrofloxacin,
  • Cephalosporins of the 1st generation.

Therapy should last no less than 10 days,Up to the disappearance of signs of pneumonia on the x-ray. Easier symptoms of tracheobronchitis can be with the help of steam inhalations and isotonic sodium chloride solution, which is used 3 times a day with a nebulizer.

With adequate therapy, not complicatedAdenoviral infection usually ends after 10-14 days. Heavy can last up to five weeks. In any case, if the cough lasts more than two weeks, then you should question the correctness of the diagnosis.

a source
Pay attention to: